17.09.2021

Digital in die Zukunft

Für viele Unternehmen der Nutzfahrzeugbranche stellt das Thema Digitalisierung eine große Herausforderung dar. Gleichzeitig kann Digitalisierung aber auch eine Chance sein, Arbeitsprozesse zu erleichtern, Kosten zu sparen und die Effizienz zu erhöhen.

Auf der NUFAM ist die Digitalisierung auch dieses Jahr wieder ein wichtiges Thema, welches sich in vielen Produkten und Lösungen aus verschiedenen Bereichen wiederfindet.

Die Intertaxexpert Gutachtenmanagement GmbH verbindet mit ihrer App myschaden24 die digitale Welt mit dem Wissen langjähriger Erfahrung im Schadenbusiness. Die eigens entwickelte App bietet hierzu unterschiedliche Möglichkeiten, um jegliche Schäden und Bestandsaufnahmen im KFZ-Bereich abzudecken. Der Service Navigator ermöglicht es zudem, dass alle daraus resultierenden Prozesse direkt weiterverarbeitet oder an alle Beteiligten weitergeleitet werden können.

Foto: Intertaxexpert Gutachtenmanagement GmbH
Foto: JOSAM Richttechnik GmbH / Achsenmessgerät „cam-alligner“

Das Produkthighlight der JOSAM Richttechnik GmbH, welche sich auf die Ausrüstung für Nutzfahrzeug-Werkstätten spezialisiert haben, erhöht den Arbeitskomfort durch den Einsatz intelligenter Technologie und Software. Das Achsenmessgerät „cam-aligner“ überzeugt mit einer überarbeiteten Software und zusätzlichen Funktionen wie einfacheren Verbindungsprozessen für die Kameras und Neigungswinkelmesser oder einer integrierten Fernsteuerung bei Supportanfragen.

Als erster Standard-TMS-Anbieter bietet die LIS Logistische Informationssysteme AG in ihrer Software WinSped jetzt eine integrierte automatische Tourenplanung an. (Foto: LIS AG)

Automatische Tourenplanung und Cloud Services stehen im Fokus des westfälischen Software-Entwicklers LIS Logistische Informationssysteme AG. Durch die integrierte automatische Tourenplanung lassen sich eine Großzahl an Sendungen per Knopfdruck auf die verfügbaren Fahrzeuge verteilen. Mithilfe von mathematischen Algorithmen wird unter Beachtung der Ressourcen und festgelegten Bedingungen eine optimierte Kombination aus Aufträgen, Fahrzeugen und Strecken berechnet. Eine auf diese Weise standardisierte Disposition erleichtert die Arbeit und steigert die Effizienz der eingesetzten Verkehrsmittel. Durch die neue Cloud-Dienstleistung Software-as-a-Service (SaaS) kann das WinSped-Software-Paket kurzerhand im Abo-Modell gemietet und über die Cloud genutzt werden, was nicht nur Anschaffungskosten spart, sondern auch eine hohe Datensicherheit garantiert.

Foto: LUIS Technology GmbH

Nutzfahrzeug-KI-Lösungen, Next Generation 360° Surround View und ein Portfolio an leistungsstarken Lösungen zur Erfüllung der neuen EU-Verordnung 2019/2144 bietet die LUIS Technology GmbH auf der diesjährigen NUFAM an. Besonders die 360 Grad rundum Personenerkennung erhöht durch den Einsatz künstlicher Intelligenz die Fahrzeug- und Personensicherheit.

Die Technologie ermöglicht neue Sicherheitsstandards überall dort, wo klassische Radarsysteme nicht einsetzbar sind und warnt in Echtzeit vor bewegten Objekten in einem definierten Radius. Die vier hochauflösenden Kameras im Zusammenspiel mit einer leistungsstarken CPU-Einheit ermöglichen dem Fahrenden eine erhöhte Übersichtlichkeit von Fahrzeug und Umgebung aus der Vogelperspektive sowie mithilfe einer 3-D-Darstellung. Somit können tote Winkel sichtbar gemacht, das Rangieren auf engem Raum erleichtert und Unfälle vermieden werden.

Foto: GSGroup

Mit der GSGroup, einem führenden europäischen Anbieter branchenübergreifender Ortungs- und Telematik-Technologien, können sich die Besucher der NUFAM 2021 auf vielfältige Lösungen zur Digitalisierung ihrer Flotte freuen. Das Produktportfolio des Unternehmens reicht von einfachen batteriebetriebenen GPS-Trackern bis hin zur festinstallierten Telematik-Box zum Tachodownload. Zusätzlich können Sensoren über RFID oder BLE angebunden werden und so Position, Temperatur, Bewegung und andere Informationen in Echtzeit erfasst werden. Die Auswertung erfolgt über die hauseigenen Portale und Apps – oder per Schnittstelle in kundenindividuellen Systemen.

Zudem präsentiert die GSGroup mit „HANDYMAN“ eine Standard-Software-Lösung, die das Erstellen von Angeboten, Bestellungen, Ablaufplänen, Zeiterfassung, Vertrags- und Instandhaltungsmanagement ganz einfach über das Telefon, Tablet oder Notebook ermöglicht.

Zusätzlich ist eine graphische Ressourcenplanung für die Disposition verfügbar sowie die Möglichkeit vorhanden, die Software über die Ortungsanwendung mit dem Bereich Flottenmanagement zu kombinieren und dadurch schnell den Techniker zu finden, der dem aktuellen Auftragsort am nächsten ist.