18.05.2023

Vom Schuhkarton zum High-Tech-Trailer

Moderne Auflieger lassen sich orten, melden ihren Luftdruck und dokumentieren die Temperatur des Laderaums. Dahinter verstecken sich verschiedene Telematiklösungen. Bei großen Trailer-Herstellern- und Vermietern gehören sie mittlerweile zum guten Ton.

Ein "Schuhkarton auf vier Rädern" - so wurde ein Auflieger früher genannt. Heute ist das nicht mehr der Fall. (Bilder: Jürgen Rösner)

Ein Auflieger ist ein „Schuhkarton auf vier Rädern“. Diese Aussage stammt von einem früheren Marketingleiter eines großen deutschen Trailer-Herstellers. Das Zitat ist allerdings mehr als 20 Jahre alt und ist längst nicht mehr zutreffend. Besonders deutlich wird das durch die bei fast allen Anbietern verfügbaren Telematiklösungen.

Warnen vor Gefahren

Bei Kögel wurden die entsprechenden Produkte unter der Marke „Kögel Telematics“ zusammengefasst. Das Sortiment bietet eine Reihe speziell für Auflieger und Anhänger des Burtenbacher Fahrzeugbauers entwickelten Telematiklösungen. Damit lassen sich wichtige Daten der gezogenen Einheit in Echtzeit erfassen und im Kögel-eigenen Portal abrufen. Darüber hinaus warnt Kögel Telematics den Flottenbetreiber vor außergewöhnlichen Ereignissen. Dazu zählt, wenn der Reifeninnendruck vom Soll-Wert abweicht. Wegen des hohen Einflusses des Reifenzustands auf die Sicherheit und den Kraftstoffverbrauch eines Lkw müssen alle in der EU neu zugelassenen Trailer ab Juli 2024 mit einem Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) ausgerüstet sein.

Durch offene Schnittstellen lassen sich bei Kögel auch Drittanbieter einbieten.

Ein weiterer Vorteil von Kögel Telematics sind die offenen Schnittstellen. Darüber lassen sich die Daten von Kögel Telematics in die Portale von Drittanbietern einbinden. Alle Informationen sind zudem mit Hilfe einer App auf Android-Geräten zugänglich. Kunden können insgesamt zwei Apps nutzen, um den Nutzwert von Kögel Telematics zusätzlich zu steigern. Die kostenlose Anwendung Kögel Driver informiert den Fahrer über Standort und technischen Zustand des Trailers. Die kostenpflichtige App Kögel Tour dient wiederum als Kommunikationsmittel zwischen Disponent und Fahrer. Der Disponent kann über das Telematikportal direkt mit dem Fahrer Kontakt aufnehmen und ihm Aufträge übermitteln. Zudem erhält der Fahrer wichtige Informationen über seinen Trailer – einschließlich der Innentemperatur im Kühlaufbau, dem Reifeninnendruck und den EBS-Daten. Der Fahrer kann zudem mit Hilfe der App die vor jedem Fahrtantritt vorgeschriebene Abfahrtskontrolle protokollieren.

Schnittstellen erleichtern den Abruf

Auch der Geschäftsbereich Krone Telematics vom Fahrzeugwerk Bernard Krone hat die Bedeutung der Schnittstellen erkannt. Damit wird es für den Kunden noch leichter, seine Telematik-Daten von überall abzurufen. Dazu verwendet Krone für alle Partner eine offene und abwärtskompatible Standard-Push Schnittstelle. Derzeit gibt es mehr als 250 ausgehende Schnittstellen – Tendenz steigend. Zu den neuen Services zählt auch der „Self Service“, dieser ermöglicht eine leichtere und transparentere Datenübertragung an alle angeschlossenen Systeme.

Dabei kann der Kunde selbst bestimmen, welche Daten von Fahrzeugen für welchen Zeitraum freigegeben werden. Zum Schutz der Daten wird zudem eine Transparenz-Report generiert. Damit werden versehentliche Datenlecks oder der Missbrauch von Telematik-Daten abgewehrt.

Telematik im gemieteten Trailer

Telematik im Trailer ist aber nicht nur ein Thema bei gekauften Fahrzeugen, sondern auch bei gemieteten Aufliegern. Die TIP-Gruppe hat dafür unter dem Namen „TIP Insight“ eine digitale Servicesparte gegründet. Dort sind diverse Telematikdienste für die gesamte Flotte zu finden. TIP Insight umfasst den Einbau von Telematikgeräten, Sensoren und anderen Peripheriegeräten und deren Darstellung und Analyse auf einer benutzerfreundlichen Plattform. Die Funktionalität auf der Plattform reicht von einfachem Track & Trace mit Geo-Fencing-Funktion bis hin zu leistungsbezogenen Warnmeldungen auf dem Bildschirm. Hier reicht die Bandbreite von der Leistung des Bremssystems, über das Öffnen der hinteren Türen, bis hin zum Reifendruck und der Temperatur einer Kühleinheit.

Übrigens: Krone, Kögel und TIP sind Aussteller der NUFAM.