NUFAM 2025 unterstreicht Rolle als wichtigste Branchenmesse des Jahres (Langversion)
Zum bereits neunten Mal war die Messe Karlsruhe mit der NUFAM Treffpunkt der europäischen Nutzfahrzeugbranche. 430 Ausstellende zeigten vom 25. bis 28. September die ganze Bandbreite des Wirtschaftszweigs.

Von der Lösung der letzten Meile bis zum 40-Tonner, vom Fachvortrag bis zum Demo-Park, vom Gesamtüberblick bis zum detaillierten Rundgang – die NUFAM 2025, die vom 25. bis 28. September stattfand, zeigte das gesamte Portfolio der Nutzfahrzeugbranche.
Die Messe Karlsruhe verzeichnete eine gestiegene Reichweite: Rund 24.000 Besuchende aus 37 Ländern reisten zur NUFAM an, um sich zu informieren, Geschäftsabschlüsse zu tätigen und Nutzfahrzeuge in Aktion zu sehen.

„Die NUFAM 2025 hat eindrucksvoll unterstrichen, dass die Messe wichtigste Plattform des Jahres für die Nutzfahrzeugbranche ist. Unsere 430 Ausstellenden, die die Top-Marken vertreten, kamen in diesem Jahr aus 23 Ländern. Die Messe Karlsruhe hat es erneut geschafft, die Strahlkraft der TechnologieRegion Karlsruhe deutlich zu stärken. Wer im europäischen Nutzfahrzeugsektor eine Rolle spielt, kommt um Karlsruhe längst nicht mehr herum“, sagt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe.

Dies bestärkt Simon Merkel, Verkaufsleitung Stuttgart, MAN Vertriebsregion Süd bei MAN Truck & Bus Deutschland. Bezugnehmend zur NUFAM sagt er: „Wir haben schon viele Erfolge zu verzeichnen und zahlreiche Aufträge abgeschlossen. Messen wie die NUFAM sind aufgrund der Kundenkontakte einfach wertvoll.“
Die NUFAM beweist sich in herausfordernden Zeiten als Plattform mit hohem vertrieblichen Nutzen.
Ernst Gaugenrieder, Conversion Sector Manager von Nissan Deutschland, die überwiegend leichte Nutzfahrzeuge im Portfolio haben, bestätigt das: „Der aktuelle Markt ist sehr umworben. Es gibt einen regelrechten Preiskampf. Umso wichtiger ist dabei die NUFAM für uns. Wir können unsere gesamte Produktpalette und die neuesten Produkte zeigen. Das kommt gut an. Wir konnten Verkäufe tätigen.“

Diese Aussage unterstreicht die im Rahmen der NUFAM durchgeführte Umfrage. Nach dieser waren 82 Prozent der Besuchenden Fachpublikum. Dieser Wert ist erneut gestiegen.
Bereits zum achten Mal als Aussteller auf der NUFAM dabei, ist der Hersteller für Achsen und fahrwerksbezogene Komponenten SAF-HOLLAND: „Auf der NUFAM entstehen immer wieder neue und vor allem hochwertige Kontakte. Wir freuen uns, dass die Messe stetig wächst. Auch das Interesse der Presse an der Nutzfahrzeugmesse und an unseren Produkten ist sehr groß. Wir werden in zwei Jahren sicher wieder vor Ort sein“, sagt Stephan Kleinschnitz, Head of Marketing EMEA.

Das wachsende Presseinteresse an der Messe Karlsruhe und der NUFAM unterstreichen die 140 akkreditierte Journalistinnen und Journalisten sowie die mehr als 63 Millionen Erwähnungen in journalistischen Beiträgen und bei Social Media alleine in den vergangenen vier Monaten.
Eine gute Bilanz zieht auch Sascha Ziehl, Geschäftsführer von Ziehl Trucks (Volvo Trucks und Renault Trucks): „Die NUFAM in Karlsruhe liegt direkt in unserem Vertriebsgebiet und ist es ein absolutes Muss. Hier treffen wir exakt auf unsere Zielgruppe, auf die Entscheider, die Unternehmer, die Fahrer, die Fuhrparkleiter. Wir hatten gute, sehr interessante Gespräche und haben auch schon sehr viel positives Feedback bekommen.“

Von Elektro- bis Wasserstoffantrieb
Im thematischen Mittelpunkt der Nutzfahrzeugmesse standen alternative Antriebe, die als Schlüsseltechnologie für die Transformation der Branche gelten. Nahezu jeder Fahrzeugherstellende brachte neben konventionell angetriebenen Modellen auch solche mit Batterieantrieb mit. Einen besonderen Einblick erhielten Besuchende in den Bereich des Wasserstoffantriebs. Die Allianz Wasserstoffmotor, getragen unter anderem vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Bosch, Mahle und Daimler Truck, zeigte im Rahmen einer zweitägigen Sonderschau, welche Möglichkeiten diese Antriebsart mitbringt.
„Alternativen Antrieben gehört die Zukunft der Nutzfahrzeugbranche. Das hat die NUFAM 2025 deutlich gezeigt. Es ist erstaunlich, mit welcher Innovationskraft unsere Ausstellenden unterwegs sind. Für mich war besonders spannend zu erfahren, welche Möglichkeiten der Wasserstoffmotor bietet. Diese Antriebsart ist die wahrscheinlich bislang unbekannteste der Alternativen. Man konnte während der vergangenen Tage aber sehr gut sehen, wie hoch das Interesse der Besuchenden beim Thema Wassersstoff, aber auch bei den erneuerbaren Antrieben im Allgemeinen ist“, sagt Jochen Bortfeld, Projektleiter der NUFAM.

Fachlich überzeugend
Fachlich kompakte und dennoch detaillierte Einblicke erhielten Besuchende im Rahmen der Fachforen Digital Services sowie Charging@NUFAM, also Ladeinfrastruktur. Für die Zuhörenden ergaben sich echte Erkenntnisgewinne: „Das Format mit den kurzen, prägnanten 15-Minuten-Vorträgen finde ich sehr gelungen und kurzweilig. Man kann sich so mehrere Vorträge anhören und viel Erkenntnis in kurzer Zeit gewinnen“, sagt Marie Simon, vom Telematikhersteller Abona.
„Ich bin hier, weil ich mich sehr für Elektrofahrzeuge und die passende Ladeinfrastruktur interessiere. Da wollte ich wissen, was in diesem Bereich hier angeboten wird. Entsprechend toll finde ich das Forum Charging@NUFAM, das sich einen ganzen Tag mit diesem Thema befasst. Ansonsten ist die Messe hier sehr breit aufgestellt“, sagt Michael Heinrich von Danfoss Drives.

Das vielseitige Messeprogramm umfasste speziell konzipierte Rundgänge für unterschiedliche Besuchergruppen. „Classic“ zeigte den Besuchenden einen Rundumblick über die NUFAM und die Branche. „Kommunal“ informierte Interessierte aus Kommunen über gemeindliche Fahrzeuge und bei „New Mobility“ drehte sich alles um alternative Antriebe.
Live und in Farbe
Ein beliebter Anlaufpunkt bei Besuchenden war der Demo-Park. In diesem zeigten Ausstellende ihre Fahrzeuge live in Aktion. Die moderierten Vorführungen waren durchgängig hervorragend besucht und fanden auf dem Peter-Gross-Bau Areal statt. Das neue Außengelände der Messe Karlsruhe war erstmals während einer Eigenmesse im Einsatz.
„Im Vorfeld der NUFAM war ich gespannt darauf zu sehen, wie unser neues Außenareal angenommen wird. Nach der NUFAM kann ich sagen: Das Peter-Gross-Bau Areal hat das gehalten, was es versprochen hat. Der Demo-Park kam bei den Besuchenden super an. Die Ausstellungsfläche für unsere Unternehmen war genau so gestaltet, dass sie sich bestmöglich präsentieren konnten“, sagt Beate Frères, Bereichsleiterin der Messe Karlsruhe.

Eine positive Bilanz zum neue Außenareal zogen auch die Aussteller – wie Marius Spitzmüller, Geschäftsführer vom Kran- und Truckexperten Haas GTL: „Der Außenbereich ist hervorragend gemacht. Ich finde auch die Parkplatzsituation gut. Die Besuchenden parken auf dem Peter-Gross-Bau Areal und kommen schon morgens an unserem Stand vorbei. Das führt dazu, dass wir sehr viele und vor allem qualitativ hochwertige Gespräche führen. Unter den Menschen, die an unseren Stand kommen, sind viele Entscheider, viele Handels- und Fahrzeugbaupartner von uns dabei.“

Fachprogramm speziell für Trucker
Die NUFAM ist speziell an die Bedürfnisse von Fahrerinnen und Fahrern angepasst. Im Truck Driver Forum ging es um den Notstand auf deutschen Lkw-Stellplätzen und um die Vision Zero, also um das Ziel, künftig keine Lastwagenunfälle mehr zu produzieren. Dieses Ziel hat auch die Initiative Hellwach mit 80 km/h, die ihr Anliegen – Unfälle am Stauende zu vermeiden – im Rahmen der NUFAM vorstellte.
„Ich bin selbst LKW-Fahrer und viele Jahre sowohl mit großen als auch mit kleinen Lastwagen gefahren. Wir sind auf der NUFAM, um zu schauen, welche Neuheiten es gibt. Besonders gefällt mir an der NUFAM, dass man Fahrzeuge selbst bei Probefahrten testen kann“, sagt Michael Fischer aus Straßburg.

Datum für 2027 steht fest
Die NUFAM 2025 war ein voller Erfolg. Eine Zufriedenheit von 93 Prozent bei den Besuchenden unterstreicht das. Auch die Ausstellenden haben vom Rebooking rege Gebrauch gemacht. Zahlreiche große Namen der Branche haben bereits heute ihre Anmeldung für die NUFAM 2027, die vom 23. bis 26. September stattfindet, abgegeben.