Anhänger, Aufbauten, Systeme

Ein Anhänger, auch als Auflieger oder Trailer bezeichnet, ist ein Fahrzeug ohne eigenen Antrieb, das von unterschiedlichen Zugfahrzeugen wie LKWs geführt wird. LKW-Anhänger besitzen eine Ladefläche, auf der alle Arten von Gütern transportiert werden können. Dadurch vergrößern sie die Ladekapazität der Zugmaschinen.

Von Baustoffen bis zur Kühlfracht, vom Maschinentransport bis zum Stückgut: Die passende Antwort auf zahlreiche Frachtgüter bietet das breite Spektrum an Anhängern und Aufbauten. Sie ermöglichen einen schnellen, produktbezogenen und sicheren Transport.

Auf der NUFAM – der Nutzfahrzeugmesse der Messe Karlsruhe – ist die Vielfalt der Anhänger zu sehen. Traditionell stark vertreten sind die Aufbauten- und Trailer-Hersteller sowie der Bereich Fahrzeugbau mit neuesten Produkten. Über 40 % der Aussteller sind dieser Kategorie zuzuordnen!

Wissenswertes zu Anhängern, Aufbauten, Systemen

Anhänger

Auf der Nutzfahrzeugmesse NUFAM reicht das Spektrum der LKW-Anhänger vom klassischen Auflieger und Kippanhänger bis hin zum Schubbodenauflieger. Sattel- und Plattformanhänger für die Transportlogistik werden ebenso gezeigt wie Lösungen für die Baubranche. Auch Anhänger aus dem landwirtschaftlichen oder privaten Bereich, beispielsweise Viehanhänger und Pferdeanhänger, werden ausgestellt.

Klassische Anhänger verfügen über ein Fahrgestell mit zwei oder drei Achsen. Im Fall von zwei Achsen werden Doppelachsanhänger und Tandem-Anhänger unterschieden. Ist der Abstand zwischen den beiden Achsen kleiner als 1 m, handelt es sich um einen LKW-Tandemanhänger. Der Vorteil: Tandemanhänger für LKW bieten mehr Fahrstabilität.

Folgende Anhänger gibt es:

Wichtig ist nicht nur der richtige Anhänger für den jeweiligen Einsatzzweck. Auch die Ladungssicherung im Anhänger spielt eine entscheidende Rolle. Güter müssen so verstaut sein, dass sie bei normalen Fahr- und Straßenverhältnissen nicht verrutschen, herabfallen oder zum Umkippen des Fahrzeugs führen können.

Ungesicherte Ladung im Anhänger erhöht die Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer. Sie kann schwere Unfälle verursachen: Personen- und Sachschäden mit schwerwiegenden Verletzungen und hohen Kosten können die Folge sein. Eine ordnungsgemäße Anhänger-Ladungssicherung wirkt sich positiv auf die Verkehrs- und Arbeitssicherheit aus, sowohl für Insassen des Fahrzeugs als auch für das Personal bei der Be- und Entladung.

Hilfsmittel zur Ladungssicherung im Anhänger sind beispielsweise:

  • Zurrgurte oder Zurranker
  • Anhängernetz
  • Antirutschmatte
  • Abdeckplane
  • Aufbau

Informieren Sie sich im Forum Ladungssicherung auf der NUFAM über weitere Themen wie Ladungssicherungsmittel, Folgen fehlender Ladungssicherung und Haftungsfragen.

Kipper

Kipper werden auch als Kipperfahrzeuge bezeichnet. Die Ladefläche eines Kipper-Anhängers lässt sich mithilfe eines Kipp-Mechanismus anheben. Dadurch ermöglichen diese Anhänger ein leichteres und schnelleres Be- und Entladen. Sie eignen sich vor allem für den Transport und das Abladen von Schuttgütern oder rieselfähigen Gütern wie Schutt, Erde, Späne Kies, Sand oder Schnittgut. Die Anhänger-Kipper eignen sich besonders für den Einsatz in der Landwirtschaft und in der Bauwirtschaft.

Auf der NUFAM sind Neuheiten aus den verschiedenen Segmenten zu sehen. Neben den neuen Modellen gibt es auf der Nutzfahrzeugmesse auch Kipper gebraucht zu kaufen.

Das Angebot der LKW-Anhänger-Kipper:

  • Abrollkipper
  • Absetzkipper
  • Einseitenkipper
  • Zweiseitenkipper
  • Dreiseitenkipper
  • Muldenkipper
  • Kippsattel

Absetzkipper

Absetzkipper-Anhänger verfügen über eine hydraulische Konstruktion auf der Ladefläche. Durch diese können sie Absetzbehälter oder Container aufnehmen und absetzen. Der Container hängt dabei an einem schwenkbaren Teleskop-Arm. Dieser hebt den Behälter an, schwenkt ihn über die Ladefläche des Anhängers, lässt ihn herab und sichert ihn. Die Steuerung des Absetzkipper-Anhängers erfolgt von der Fahrerkabine aus oder per Fernsteuerung. Vor allem in der Bau- und Entsorgungsbranche werden diese Anhänger eingesetzt.

Dreiseitenkipper

Ein Dreiseitenkipper-Anhänger kann Ladung in drei unterschiedlichen Richtungen abladen bzw. entleeren. Die Kipperbrücke lässt sich auf die linke und die rechte Seite und nach hinten neigen. Durch den flexiblen Kipp-Mechanismus ist ein Anhänger als Dreiseitenkipper vielseitig einsetzbar. Er kommt überwiegend in der Landwirtschaft und Bauindustrie zum Einsatz und überall dort, wo viel Abraum bewegt werden muss.

Tieflader

Tieflader-Anhänger haben eine größere und längere Ladefläche als andere Anhänger. Sie sind dafür ausgelegt extreme Lasten und sperrige Güter zu transportieren. Ein weiteres Merkmal von Tiefladern: Ihre Ladefläche liegt sehr tief. Dadurch können sie nicht nur leichter be- und entladen werden. Diese Anhänger können auch Hindernisse wie Tunnel, Unterführungen und Stromleitungen problemlos unterfahren. Somit ist ein Tieflader-Transport möglich ohne den für Schwertransporte festgelegten Höchstwert von 4 m zu überschreiten.

Mit einer ausfahrbaren Rampe ausgestattet können auch Fahrzeuge aufgeladen werden. Daher ist auch der Tieflader-Transport von Baumaschinen wie Baggern, Traktoren, Raupen, aber auch PKW, Gabelstaplern oder LKW möglich. Ebenso sind Tieflader als Kipper erhältlich.

Anhänger-Tieflader können mehrere Achsen besitzen. Diese sind an Vorder- und Rückseite oder unter der Ladefläche zu finden. Dadurch verteilt sich das Gewicht der zu transportierenden Güter auf die gesamte Ladefläche. Die Vorteile: Die Fahrbahn wird geschont, der Anhänger lässt sich leichter handhaben und die Ladung ist stabiler verstaut. Es gibt auch Tieflader mit hydraulisch steuerbaren Achsen. Dadurch ist der Transport auch auf Strecken möglich, die für Anhänger mit starren Achsen nur schwer zu überwinden sind.

Die Bandbreite der Anhänger, die auf der NUFAM zu sehen sind, umfasst neben Deichselanhängern auch Sattelauflieger für Schwerlasttransporte. Hinzu kommen ein- und doppelachsige Tieflader, Tandem-Tieflader, Zwischenfahrt-Tieflader für den sicheren Transport besonders hoher Ladung und Überfahrt-Tieflader beispielsweise für den Baustellenbetrieb.

Sattelauflieger

Sattelauflieger, auch als Auflieger, Sattelanhänger oder Trailer bezeichnet, werden mit einer Sattelzugmaschine verbunden. Dadurch verlagern sie einen Teil ihres Gewichts auf die Achsen des Zugfahrzeugs. Meist haben Sattelauflieger mehrere Achsen und standardmäßig eine Länge von 13,68 m, eine Breite von 2,55 m und eine Höhe von 4 m. Sie eignen sich vor allem dazu sehr lange Güter zu transportieren.

Sattelanhänger besitzen mehrere Vorzüge: Sie lassen sich getrennt von der Sattelzugmaschine be- und entladen. Das verringert die Standzeit der Zugmaschine. Zudem verfügen sie über eine durchgehende, nicht unterteilte Ladefläche, sind einfacher zu fahren und zu rangieren.

Curtainsider

Curtainsider, im deutschen Sprachraum als Tautliner, Schiebeplanenauflieger, Gardinenplanenauflieger oder Schiebeplanenaufbau bezeichnet, verbessern durch eine einfache Technologie das Be- und Entladen eines Sattelaufliegers: Die Plane lässt sich wie eine faltbare Gardine oder als Schiebeplane einfach und schnell öffnen und gibt damit den Laderaum längsseits frei.

Die Vorteile der Curtainsider liegen auf der Hand: Die Ladung eines Sattelaufliegers ist nahezu über die vollständige Breite des Aufbaus zugänglich. Das spart beim Be- und Entladen Zeit, da mehrere Gabelstapler gleichzeitig arbeiten können. Trotzdem sind Tautliner durch den Dachrahmen, der mit Stirnwand und Hecktür verbunden ist, stabil. Hinzu kommt eine geringere Unfallgefahr beim Be- und Entladen von sperrigen Transportgütern, da die Rangierfläche größer ist.

Das vielfältige Angebot der Curtainsider können Sie auf der NUFAM entdecken.

Absenkanhänger

Warum mühselig mit Rampen arbeiten, wenn es auch ebenerdig geht? Die Ladefläche eines Absenkanhängers lässt sich vollständig ebenerdig absenken. Dadurch fällt der Ladevorgang komfortabler aus – zusätzliche Ladehilfen sind überflüssig. Ein zusätzlicher Pluspunkt eines Absenkers: Ein Abkuppeln vom Zugfahrzeug ist während des Be- und Entladens nicht notwendig.

Aufbauten

Für jeden Transport gibt es den passenden Anhänger-Aufbau – egal ob Bau-, Stückgut- oder Kühltransport. Es gibt sowohl geschlossene als auch offene Aufbauten. Zu den geschlossenen Aufbauten zählen unter anderem Kofferaufbauten, Kühlkoffer, Siloaufbauten und Tankaufbauten, zu den geschlossenen Aufbauten Pritschen.

Folgende Aufbauten sind auf der NUFAM zu sehen:

Kühlaufbauten

Die Sicherstellung einer lückenlosen Kühlkette ist die Grundlage für die Lebensmittellogistik, ob für Frisch- oder Tiefkühlware, die große Supermarktkette oder den Metzger von nebenan. Auf der NUFAM werden die für die Transporte notwendigen Kühlanhänger angeboten. Das Spektrum reicht vom Sattelauflieger über den Kühl- und Tiefkühlanhänger bis hin zum Kühlwagen.

Getränkeaufbauten

Im Segment der Getränkeaufbauten gibt es unterschiedliche Aufbau-Systeme. Beispielsweise gibt es Ausführungen mit Schwenkwand, Hubwand, Schiebevorhang, Rollplane und Rollladen. Die Gemeinsamkeit der Systeme: Sie gewährleisten, dass die Aufbauseite für die Be- und Entladung schnell und unkompliziert geöffnet werden kann. Oftmals ist ein Ladungssicherungssystem im Getränkeaufbau integriert.

Kofferaufbauten

Kofferaufbauten und Kofferanhänger sorgen durch ihre Stabilität für einen optimalen Schutz der entsprechenden Ladung. Auf der NUFAM werden Kofferbausätze für LKW und Anhänger gezeigt. Dazu gehören auch isolierte Frischdienst- und Kühlkoffer für temperaturgeführte Transporte.

Tankaufbauten

Bei Tankaufbauten stehen stets ein praktisches Handling und die Sicherheitsaspekte im Vordergrund. Nicht selten geht es hier um gefährliche Güter, deren Transport einer genauen Planung des Transportmittels bedarf. Moderne und durchdachte Lösungen werden auf der NUFAM unter anderem für Tankaufbauten mit mehreren Abteilen, für verschiedene Kraftstoffe oder Wasser und Lebensmittel gezeigt. Abgerundet wird die Palette durch Tankaufbauten für Gefahrgüter.

Siloaufbauten

Silofahrzeuge finden nicht nur in der landwirtschaftlichen Industrie, sondern ebenfalls beim Transport von Lebensmitteln, Kunststoffen und anderen Schüttgütern ihren Einsatz. Die Vielfalt der Lösungen, die hierzu auf der NUFAM gezeigt werden, reicht vom klassischen Siloaufbau bis hin zu Fahrzeugen mit Saugeinrichtungen und den entsprechenden Anhängern.

Wechselaufbauten

Die Erfolgsgeschichte der Wechselaufbauten, auch Wechselbrücken, ist eng mit dem Aufkommen der Container verbunden. Wechselbrücken erlauben die Trennung von Fahrzeug und Laderaum, wobei die Bandbreite nicht nur Wechselkoffer und Ladebehälter umfasst. Schon lange gehören Wechselpritschen und andere Formen, beispielsweise für den kombinierten Verkehr, zum Repertoire.

Wechselbrücken sind äußerst flexibel, da sich die Aufbauten wie Container einfach austauschen lassen. Das spart Wartezeit beim Be- und Entladen, da Anhänger sofort mit anderen Wechselaufbauten bestückt werden können. Auf der NUFAM werden nicht nur neue und gebrauchte Systeme, sondern auch entsprechende LKW und Tragfahrzeuge gezeigt.

Pritschen

Pritschenfahrzeuge haben eine lange Geschichte. Die Bauweise zählt zu den ältesten im Kraftfahrzeugbau und basiert in ihrer Form auf dem Kutschenbau. Heute findet sich diese immer noch zweckmäßige Karosseriebauweise mit offenen Ladeflächen genauso beim Pick-up wie beim großen LKW. Neben aktuellen Neuentwicklungen werden in diesem Bereich ebenfalls gebrauchte Fahrzeuge gezeigt.

Verteilerfahrzeuge

Nicht erst seit der Ausweitung des Online-Handels sind Verteilerfahrzeuge ein wichtiger und omnipräsenter Bestandteil des logistischen Netzwerks. Sie sind deshalb von der NUFAM nicht wegzudenken. Zu sehen sind in diesem Bereich Kurier-, Express-, Paketfahrzeuge (KEP), Thermoverteilerfahrzeuge und Fahrzeuge mit Getränke- oder Kühlaufbau.