17.09.2025

Messegelände Karlsruhe wird zum Treffpunkt von Lkw-Fahrenden

Wer in der Nähe der Messe Karlsruhe mit seinem Lkw unterwegs ist, findet dort bald einen sicheren Stellplatz. Gemeinsam mit der Firma Bosch bietet die Messe das Secure-Truck Parking an. Auch sanitäre Anlagen sind vorhanden.

Seit 2009 ist die NUFAM alle zwei der Treffpunkt für Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer. Bald wird das Gelände der Messe Karlsruhe rund um die Uhr wichtiger Anlaufpunkt für Trucker, die in der Nähe der A5 einen sauberen, sicheren und bestens ausgestatten Rast- und Ruheplatz suchen.

Im Rahmen der Ertüchtigung des Peter-Gross-Bau Areals auf dem Freigelände der Messe Karlsruhe, wurden zirka 40 dauerhafte Lkw-Stellplätze geschaffen. Weitere Stellplätze sind temporär, je nach Verkehr vor Ort, möglich.

Gut ausgestattet

Die Stellplätze sind ausgestattet mir sanitären Anlagen und einer gesonderten Lkw-Entwässerung. Das gesamte Parkplatz-Areal ist videoüberwacht und somit sicher. Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer können wegen der Kameraüberwachung jederzeit ein- und ausfahren.

Die Messe Karlsruhe arbeitet bei den Lkw-Stellplätzen mit der Firma Bosch zusammen. Das Bosch-Secure-Truck Parking macht es Fahrenden möglich, schon von unterwegs abzuklären, ob freie Stellplätze zur Verfügung stehen. So können Routen noch effizienter und sicherer geplant werden. Nach einer kostenlosen Registrierung, ist das Abklären verfügbarer Stellplätze online möglich.

Der oder die Lkw-Fahrende bucht online den Stellplatz und hinterlegt das Nummernschild. Eine Kamera vor dem Stellplatz erkennt das Kennzeichen automatisch und lässt den oder die Fahrend auf das Gelände. Der Lkw darf dann so lange stehen, wie er angemeldet wurde.

Verfügbar sein werden die Stellplätze nach der Recycling Activ & Tiefbau Live, die vom 9. bis 11. Oktober stattfindet.