19.03.2024

NUFAM DAY 2024: Lkw-Maut – Gelungene Klimapolitik oder Steuererhöhung durch die Hintertür?

Seit dem 1. Dezember 2023 gilt für Diesel betriebene Lkw eine höhere Mautabgabe. Beim zweiten NUFAM DAY am 20. Juni diskutieren Experten von BGL, Die Güterbahnen, Öko-Institut sowie Spediteur Rainer Schmitt die Folgen.

2005 wurde die Lkw-Maut auf Bundesautobahnen eingeführt. Damit wurde ein Systemwechsel von der Steuer- hin zur Nutzerfinanzierung eingeleitet. Nach einigen Erweiterungen wurde die Maut mit dem 1. Dezember 2023 so verändert, dass der CO2-Ausstoß nun eine entscheidende Rolle spielt. Kurz gesagt: Wer mehr CO2 ausstößt, zahl mehr Maut – und umgekehrt. Die Bundesregierung will so eigenen Angaben zufolge einen Anreiz schaffen, „emissionsarme Fahrzeuge effizient einzusetzen“.

Viele Spediteure jedoch kritisierten nach Bekanntwerden der erweiterten Maut ebenjene. Verbände, die den Schienengüterverkehr stärken wollen, begrüßen die Maut dagegen. Beim zweiten NUFAM DAY diskutieren Experten diese Maut und die Frage, ob sie für gelungene Klimapolitik steht oder ob sie lediglich eine Steuererhöhung durch die Hintertür ist.

Moderiert wird die Runde von Marcus Walter. Der langjährige Fachjournalist führte bereits erfolgreich durch den ersten NUFAM DAY im vergangenen Jahr. Seine Gesprächspartner sind:

- Ein Experte oder eine Expertin vom Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung,
- Dr. Florian Hacker vom Öko-Institut,
- Rainer Schmitt, Spediteur sowie
- Peter Westenberger, Geschäftsführfer von „Die Güterbahnen“.

Grußwort aus dem Verkehrsministerium

Diskutiert wird am 20 Juni in der Messe Karlsruhe. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr, beginnt mit einem Grußwort der parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, Daniela Kluckert, und dauert etwa 90 Minuten.

Ausstellung mit namhaften Anbietern

Im Anschluss an die Diskussion kann im Rahmen einer Ausstellung weiter diskutiert und genetzwerkt werden. Zu den ausstellenden Firmen gehören die S&G Automobil AG, die Martin Knirsch Kraftfahrzeuge GmbH, die sharex Mobility AG, der EBB Truck-Center GmbH DAF Truck Dealer, die Tiropatrans Vertriebs GmbH, Webfleet Solutions Sales B.V. die sowie Iveco Süd-West Nutzfahrzeuge GmbH.

Wer an der kostenfreien Veranstaltung teilnehmen will, kann sich HIER verbindlich anmelden.

Die Diskussion wird auchlive übertragen – auf der NUFAM-Website sowie auf dem YouTube-Kanal der Nutzfahrzeugmesse.