Truck and Talk, Fachforen, Unimog-Parcous: das Programm der NUFAM 2025
Vom 25. bis 28. September öffnet die NUFAM ihre Tore für die europäische Nutzfahrzeugbranche. Die Veranstalter haben ein hoch informatives und auch unterhaltsames Programm zusammengestellt. Hier sind die Höhepunkte kompakt zusammengefasst.
Wenn die NUFAM Ende September für Ausstellende, Besuchende und Medienvertreter öffnet, verwandelt sich die Messe Karlsruhe wieder zum Treffpunkt der europäischen Nutzfahrzeugbranche. Das Programm, das Ausstellende und Besuchende erwartet, ist vielfältig, informativ, aktuell und unterhaltsam.
„Besonderes Outdoor-Erlebnis"
„Ich freue mich ab diesem Jahr das neue Außengelände, das Peter-Gross-Bau Areal (PGBA), für unsere Messen zu nutzen. Es bietet unseren Ausstellenden die ideale Möglichkeit, sich und ihre Produkte bestmöglich mit einer optimalen Infrastruktur zu präsentieren. So entsteht ein besonderes Outdoor-Erlebnis – auch für die Besuchenden, ergänzt um eine perfekte Verkehrsanbindung. Die NUFAM startet als erste Messe und erweitert für Ausstellende und Besuchende damit das Messeerlebnis Ende September mit einem vielseitigen und abwechslungsreichen Programm. Danach, Anfang Oktober, findet die RecyclingActiv und TiefbauLive auf dem gesamten Peter-Gross-Bau Areal auf 90.000 Quadratmetern statt und zeigt die Vielseitigkeit und Wandelbarkeit des Geländes. Damit haben wir für Outdoor-Veranstaltungen Deutschlands beste multifunktional nutzbare Freigeländefläche“, sagt Beate Frères, Bereichsleiterin der Messe Karlsruhe.
Informationen, Demonstrationen, Unterhaltung
• Das Thema Wasserstoff steht bei der Sonderschau der Allianz Wasserstoff e.V. im Mittelpunkt. Am 25. und 26. September präsentiert die Allianz die Vorteile des Wasserstoffmotor-Antriebs. (FACHBESUCHER)
• Eine Sonderschau zum Thema Ausbildung bringt der Zentralverband Karossiere- und Fahrzeugtechnik mit. Während der gesamten NUFAM können sich Interessierte beim Verband informieren, in welchen Bereichen der Branche sie sich ausbilden lassen können, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und welche Karrierechancen es gibt. (PRIVAT- UND FACHBEUSCHER)
• Die Nutzfahrzeugbranche wandelt sich stetig – sowohl technisch, als auch regulatorisch. Was der aktuelle Stand ist und welche Neuerungen es gibt, erläutern Expertinnen und Experten im Rahmen des Fachforums. Darin dreht sich am 25. 26. September alles um die Bereiche Telematik und Digital Services. Der 27. September ist der Ladeinfrastruktur gewidmet. Am Messesonntag, 28. September, werden im Truck Driver Forum diejenigen Themen besprochen, die Fahrerinnen und Fahrer angehen. (PRIVAT- UND FACHBESUCHER)
• Wie gewohnt bietet die NUFAM Führungen zu verschiedenen Themenbereichen an. Interessierte können sich für die Führungen „Classic“ (Gesamtüberblick zur NUFAM), „New Mobility“ (alternative Antriebsarten) oder „Treffpunkt Kommunal“ (Lösungen für Kommunen und die öffentliche Hand) anmelden. (PRIVAT- UND FACHBESUCHER)
• Seit gut einem Jahr sprechen Marcus Walter und Florian Klag im Rahmen des NUFAM-Nutzfahrzeugpodcasts über die Themen, die die Branche bewegen. Am 27. September nehmen die beiden gemeinsam mit Christina Scheib um 15.30 Uhr eine Folge live auf der Bühne auf. Scheib wird im Anschluss für Autogramme bereitstehen. (PRIVAT- UND FACHBESUCHER)
• Eine spannende Podiumsdiskussion mit prominenten Gästen aus Politik und Wirtschaft gibt es am 26. September um 11 Uhr. (PRIVAT- UND FACHBESUCHER)
• Ebenfalls prominent sind Carsten Spengemann und Mike Stiefelhagen. Beide moderieren am 28. September den einstündigen „Truck and Talk – American Football Edition“. (PRIVATBESUCHER)
• Truckerinnen und Trucker können sich im Rahmen der NUFAM Challenge beweise und zeigen, dass sie der oder die beste Lkw-Fahrende ist. Die Challenge findet am 27. September statt. (PRIVATBESUCHER)
• Wie Rettungskräfte bei einem Unfall Hand in Hand arbeiten, zeigen sie am 28. September bei der Rettungskette. Besuchende können erleben, wie Polizei, Rotes Kreuz, Abschleppdienst, Arbeiter-Samariterbund und Co. im Notfall reagieren. (PRIVATBESUCHER)
• Auf dem runderneuerten Außengelände der Messe Karlsruhe, dem Peter-Gross-Bau Areal, zeigen Ausstellende ihre Fahrzeuge im Demo-Park in Aktion. Während der gesamten NUFAM gibt es zahlreiche moderierte Vorführungen. (PRIVAT- UND FACHBESUCHER)
• Der Unimog ist eine lebende Legende und auch zu Gast auf der Karlsruher Nutzfahrzeugmesse. Besuchende können im Unimog-Parcours als Beifahrende erleben, welche enormen Steigungen das Fahrzeug überwinden kann. (PRIVATBESUCHER)
• Zudem gibt es am 27. und 28. September den Kinder-Unimog-Parcours sowie ein Torwandschießen und den DEKRA-Trucksimulator in der NUFAM Action Zone. (PRIVATBESUCHER)